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Qualitätsmanagement

Die Definition von Qualitätsmanagement lautet, dass „aufeinander abgestimmte Tätigkeiten, einer Organisation bezüglich Qualität geleitet und gelenkt werden sollen“. Die Qualität bezieht sich dabei auf die Fehlervermeidung von Anfang an, die erzielt wird, indem Prozesse so gestaltet werden, dass ein reibungsloser Ablauf im Unternehmen ermöglicht wird. Die gestalteten Prozesse werden an der aktuellen Unternehmenserfahrung ausgerichtet und unterliegen somit einer ständigen Verbesserung. Die Transparenz der Prozesse in einem Managementsystem gewährleistet die Minimierung von Risiken und die Erschließung von Perspektiven sowie die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung durch die Mitarbeiter. Wenn letztlich die Prozesse auf die Verwirklichung der Unternehmensziele und damit auf die Erfüllung der Kundenanforderungen ausgerichtet werden, ist ein wertvolles Steuerungsinstrument entstanden.

Prozesslandkarte

Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG hat ein Managementsystem eingeführt, um diese Vorteile für sich zu nutzen. Die Transparenz der Prozesse beginnt mit der übersichtlichen Darstellung aller Prozesse, die in Führungs-, Haupt- und Unterstützungsprozesse klassifiziert sind und die groben Wechselwirkungen untereinander und zum Kunden aufzeigen (vgl. Bild Prozesslandkarte).

Führungsprozesse

Die Führungsprozesse bilden den Kopf des Modells und beschreiben organisatorische und leitende Tätigkeiten der Via Solutions Thüringen. Darin enthalten ist die Definition von Unternehmenszielen, das Durchführen von Mitarbeitergesprächen, das Vereinbaren von Mitarbeiterzielen, das Ermitteln der Kundenzufriedenheit und der Unternehmensrisiken, das Personalmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit. Innerhalb der Leitungstätigkeiten bildet das Verbesserungsmanagement mit der Qualitätsplanung, der Durchführung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und internen Audits sowie das Vorgehen bei Abweichungen einen wesentlichen Bestandteil des Managementsystems.

Hauptprozesse

Der mittig dargestellte, dreigeteilte Kreis beinhaltet unsere Hauptprozesse des Betriebes, der Erhaltung und der Bauüberwachung/Planprüfung. Diese Prozesse sind die umfangreichsten und beschreiben die wertschöpfenden Kernabläufe und wesentlichen Schnittstellen zu unseren Kunden, die entweder Vertragspartner, Nutzer der A4 oder Anrainer der Autobahn sind. Inhalte des betrieblichen Prozesses sind die vertraglich geforderten Leistungsbereiche, wie Streckenkontrollen, Sofortmaßnahmen am Straßenkörper, Grünpflege, Gehölzpflege, Baumpflege, Wartung und Instandhaltung der Straßenausstattung, Reinigung oder Winterdienst. Die Erhaltung gliedert sich in die Verfahren Bauwerksübergaben, Zustandsermittlungen, Erhaltungsstrategien, Bauvorbereitung, Bauausführung und Gewährleistungen. Die Bauüberwachung/Planprüfung beschreibt das übergeordnete Management des Neubaus der „Umfahrung Hörselberge A4“ mit seinen Schnittstellen zur bauausführenden Arbeitsgemeinschaft Via Construction Thüringen A4 (VCT A4).

Unterstützungsprozesse

Die Hauptprozesse werden durch die Unterstützungsprozesse getragen. Das heißt, dass Prozesse, wie die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz, Beschaffung, Interne Dienstleistungen und Umweltprojektbegleitung, die Aufgabe haben, jederzeit einen reibungslosen Ablauf der Hauptprozesse zu gewährleisten. In diesen Prozessen ist unter anderem beschrieben, wie die gesetzlichen Arbeitssicherheitsanforderungen umgesetzt oder bei Betriebsunfällen reagiert sowie unter welchen Bedingungen Nachunternehmer und Lieferanten beschafft, wie Mitarbeiterschulungen geplant, das Dokumentenmanagement organisiert, Geräte gewartet oder die Umweltgesetze eingehalten werden.

Ständige Verbesserung

Die kontinuierliche Verbesserung ist unser dauerhaftes Ziel (vgl. Prozessmodell der DIN EN ISO 9001:2008). Die Managementverantwortung besteht vor allem aus der Definition von Unternehmensleitlinien und Unternehmenszielen sowie aus der Entwicklung von Umsetzungsstrategien. Aus der Bereitstellung von Ressourcen, der Kenntnis der Kundenanforderungen und Leistungserbringung erfolgt eine systematische Bewertung der Ergebnisse.

Gemäß unserer Unternehmensleitlinien hilft uns ein regelmäßiges und offenes Miteinander dabei, Hindernisse im Alltag zu überwinden und aus aufgetretenen Fehlern zu lernen. Die kreativen Ideen und Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeiter werden nicht nur hoch geschätzt, sondern auch ausgezeichnet. Eine Weiterentwicklung unseres Unternehmens und die einhergehende Verbesserung der Abläufe werden somit gewährleistet.

 

Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter machen diesen die Bedeutung und Wichtigkeit ihrer Tätigkeit klar und sichern das Verständnis ihres Beitrags zum Erreichen der Prozess- und Unternehmensziele. Andererseits werden die Befähigungen der Mitarbeiter aufrechterhalten und die Qualifikationen ständig an die neuesten fachlichen Erkenntnisse und gesetzlichen Bestimmungen in den Bereichen Technik, Gesetze, Kundenanforderung, Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und EDV angepasst.

 

Die ständige Verbesserung erfolgt außerdem mit regelmäßigen Wirksamkeitskontrollen in allen Unternehmensbereichen (interne Audits), an die sich Mitarbeiterschulungen, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen anschließen können. Diese Wirksamkeitskontrollen überprüfen die Einhaltung von Vorgaben des Managementsystems, Vorschriften, Gesetzen und geschlossenen Verträgen. Ein nachhaltiges Kennzahlensystem ergänzt diese Begutachtung und ermittelt die Erreichungsgrade der gesteckten Prozess- und Unternehmensziele.

Um den nachhaltigen Erfolg der Via Solutions Thüringen und die ständige Verbesserung der Prozesse zu sichern erfolgen diese Wirksamkeitskontrollen zudem durch Externe. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) begutachtet regelmäßig im Rahmen von externen Audits alle Bereiche und Prozesse der VST und ermittelt die Stärken und Schwächen des Systems. Seit Anfang September 2009 besitzt die Via Solutions Thüringen den Nachweis der Qualitätsfähigkeit. Dieser Nachweis wurde mit der Übergabe eines Zertifikates nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die DQS bescheinigt Leitet Herunterladen der Datei ein(vgl. Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008).

Werden in den vielfältigen Wirksamkeitskontrollen dennoch Abweichungen festgestellt, werden zeitnah Maßnahmen ergriffen, Termine gesetzt und Verantwortungen vergeben, um ein wiederholtes Auftreten zu vermeiden. Die Ursachen, die zu der Abweichung geführt haben werden mit den jeweiligen Beteiligten analysiert und Korrekturmaßnahmen zum Managementsystem erwogen.

Kontaktdaten

Kasseler Straße 215

99817 Eisenach


Telefon: +49 3691 70150-20

Telefax: +49 3691 70150-30

E-Mail: info@via-solutions.de

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