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Q & A

Über das PPP-Modell A4

 

Was ist das Betreibermodell A4 Eisenach/Hörselberge (A-Modell)?

Das Projekt Betreibermodell A4 Eisenach/Hörselberge ist eines der Ausbau-Modelle (A-Modelle), die das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgeschrieben hat. Bei diesem Modell wird das Investment der privaten Partner refinanziert, indem diese während der Betriebszeit die auf dem Abschnitt erhobene Lkw-Maut sowie eine staatliche Anschubfinanzierung erhalten. Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG hat im Oktober 2007 den Public-Private-Partnership-Auftrag über Planung, Finanzierung, Bau sowie den 30-jährigen Betrieb des zirka 45 Kilometer langen Abschnitts der A4 zwischen der Landesgrenze Hessen/Thüringen und der Anschlußstelle Gotha erhalten. An der Konzessionsgesellschaft halten  die VINCI Concessions Deutschland GmbH und die Meridiam Infrastructure  Germany S.A.R.L. jeweils 50 Prozent der Anteile.

 

Was versteht man unter PPP?

Öffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPP) - oder auch Public-Private-Partnerships (PPP) - bezeichnen die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand als Konzessionsgeber und der Privatwirtschaft als Konzessionsnehmer zum Bau und Ausbau von öffentlicher Infrastruktur. Der private Partner übernimmt dabei alle Aufgaben entlang des gesamten Lebenszyklus' des jeweiligen Projekts: von Planung und Finanzierung über Bau bis hin zum langfristigen Betrieb. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Infrastruktur sowohl schneller als auch wirtschaftlich effizienter zu realisieren und in einer dauerhaft guten Qualität bereitzustellen.

 

Weshalb wurde die A4 als PPP ausgeschrieben?

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat das Projekt „A4 Hörselberge" als eines von vier Pilotprojekten ausgewählt, um Erfahrungen mit der langfristigen, vertraglich geregelten Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft zu sammeln. Es ist das erste Bundesfernstraßenprojekt, das als Public-Private-Partnership-Modell im ostdeutschen Autobahnnetz realisiert wurde.

 

Aufgrund der zentralen geographischen Lage der A4 und verstärkt seit der 2004 erfolgten Osterweiterung der Europäischen Union hat das Verkehrsvolumen auf der A 4 stetig zugenommen, insbesondere im Transport- und Schwerverkehr. Die alte A4 wurde aufgrund mehrerer Punkte den Anforderungen an einen modernen Verkehrsweg nicht mehr gerecht:

     

  • Die Strecke zwischen der hessisch-thüringischen Landesgrenze und Gotha war in schlechtem baulichem Zustand.
  • Zwei Spuren waren nicht mehr ausreichend für den Verkehr.
  • Es gab keine Standspur sowie keine Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren, was zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko führte.
  • Die Strecke wies nicht zulässige Steigungsgrade auf. Die Folge waren zahlreiche Staus.
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Welchen Vorteil hat ein PPP-Projekt?

Ziel ist es, durch die Übertragung der Verantwortung für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb über den gesamten Lebenszyklus einer Bundesfernstraße an einen Privaten sowohl eine schnellere als auch eine wirtschaftlich effizientere Projektrealisierung zu erreichen.

 

Was bringt die A4 für die Region?

Im Zuge der Arbeiten wurde ein Teilabschnitt von etwa 20 Kilometern der bestehenden A4 durch eine 22,5 Kilometer lange Neubaustrecke ersetzt, die Eisenach und das Naturschutzgebiet Hörselberge umfährt. Die neue Trasse der A4 hat geringere Steigungen, was die Stauanfälligkeit der Strecke verringert. Zudem wird das Naturschutzgebiet Hörselberge renaturiert und die Stadt Eisenach vom Verkehr entlastet. Beim Neubau der A4 arbeiteten Straßenbauer und Naturschützer nach einem umfangreichen landschaftspflegerischen Begleitplan Hand in Hand zusammen.

 

Zieht der Bau der A4 den Verkehr nicht erst richtig an?

Man kann sich der Entwicklung der Verkehrsströme nicht entgegen stellen. Es ist nicht richtig zu glauben, dass unausgebaute Verkehrswege den Verkehr reduzieren. Sie erhöhen nur die bereits unerträgliche Belastung der Anrainer und die Unfallhäufigkeit. Mit dem Ausbau der A4 und der Umfahrung Hörselberge wird die Bevölkerung stark an Lebensqualität gewinnen.

 

 

Ausschreibung/Konsortium

 

Wer ist die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG?

Die Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG wurde 2007 gegründet, um im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland das Teilstück der A4 zwischen der Landesgrenze Hessen/Thüringen und der Anschlussstelle Gotha auf Basis eines Public-Private-Partnership-Vertrags zu planen, zu finanzieren, zu bauen beziehungsweise auszubauen, instand zuhalten und zu betreiben. Gesellschafter sind die VINCI Concessions Deutschland GmbH und die Meridiam Infrastructure Germany S.A.R.L. zu jeweils 50 Prozent.

 

Wer ist der Geschäftsführer der Via Solutions Thüringen?

Herr Philippe Rossignol ist der Geschäftsführer der Via Solutions Thüringen GmbH & Co. KG.

 

Wie viele Mitarbeiter hat Via Solutions Thüringen?

Die Projektgesellschaft Via Solutions Thüringen hat derzeit 22 Mitarbeiter davon gehören 15 Mitarbeiter dem Betriebsteam an. In Spitzenzeiten waren bis zu 500 Beschäftigte auf der Baustelle tätig.

 

Wie sieht das Verhältnis Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – Via Solutions Thüringen aus? Wer ist zuständig für die Autobahn?

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat der Via Solutions Thüringen die Konzession für den Bau, Betrieb und Erhaltung des Teilstücks der A4 für 30 Jahre erteilt. Danach wird die Autobahn mit vertraglich definierten Zustanswerten an den Bund übergeben.

 

Wer trägt die Haftung, wenn etwas schief geht?

Grundsätzlich haftet die Via Solutions Thüringen gegenüber dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen ihrer Aufgaben. Zur Absicherung der möglichen Risiken hat sich die Via Solutions Thüringen ausreichend versichert.

 

Finanzierung

 

Wie viel kostet die Autobahn?

Das Public-Private-Partnership-Projekt hat ein Investitionsvolumen von knapp 260 Millionen Euro.

 

Wer finanziert das Projekt?

Die Via Solutions Thüringen stellt zunächst Eigenkapital und Fremdkapital zur Verfügung um das Projekt zu realisieren. Das Eigenkapital stammt von den Gesellschaftern VINCI und Merdiam, während das Fremdkapital durch die Bankinstitute DEXIA Group, Bank of Scotland, Postbank und der European Investmentbank bereit gestellt wird.

Um ihre Investitionen zu refinanzieren, erhalten die privaten Partner während der Betriebszeit die Einnahmen aus der Lkw-Maut, die auf dem Autobahnabschnitt durch Toll Collect erhoben wird. (Pkw-Fahrer müssen auf der Strecke keine Maut bezahlen.) Hinzu kommt eine staatliche Anschubfinanzierung.

 

 

Bau

 

Was ist die Bau-ARGE ?

Die Via Solutions Thüringen hat mit dem Bau die Bauarbeitsgemeinschaft VCT A4 beauftragt. Die Bau ARGE VCT A 4 umfasst mehrere Unternehmen, die in Kooperation die Bauleistung erbracht haben. An der Bau ARGE VCT A4 sind zu 33 Prozent die VINCI-Tochtergesellschaft EUROVIA und zu 33 Prozent die HOCHTIEF Solutions AG beteiligt. Die übrigen 34 Prozent verteilen sich auf die beiden mittelständischen Unternehmen Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH und Strassing-Limes Bau GmbH.

 

Wie verläuft die Trasse?

Östlich der Werratalbrücke wurde die vorhandene Trasse auf zirka zwei Kilometern Länge nach Süden und Norden hin symmetrisch verbreitert. Die Eingriffe in das Gelände der Tank- und Rastanlage Eisenach blieben auf ein Minimum reduziert und die Zufahrt zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Anschließend schwenkt die Trasse nach Nordosten ab. An der Kreuzungsstelle mit der Bundesstraße 7 ist die neue Anschlussstelle Eisenach-West entstanden. Im großen Bogen führt die Autobahn dann nach Osten, vorbei an den Ortschaften Madelungen, Stregda, Neukirchen, Hötzelsroda, Bolleroda und Beuernfeld bis zur Anschlussstelle Eisenach-Ost bei Großenlupnitz. Von dort geht es weiter in östliche Richtung bis zur Anschlussstelle Sättelstädt. Kurz darauf mündet die Trasse wieder auf die bestehende A4.

 

 

Wie wird auf die Umwelt Rücksicht genommen?

Beim Neubau der A4 arbeiteten Straßenbauer und Naturschützer nach einem umfangreichen landschaftspflegerischen Begleitplan Hand in Hand zusammen. Die Neubautrasse der A4 bietet durch ihre drei Talbrücken sowie durch zahlreiche Durchlassbauwerke für bodengebundene Tiere und Kleintiere eine weit höhere „ökologische Durchlässigkeit" als die bestehende Trasse. Eine externe Umweltprojektbegleitung gewährleistet die Einhaltung aller Anforderungen

 

Wie ist die Fahrbahn-Oberfläche beschaffen ?

Die Fahrbahn der Autobahn besteht im wesentlichen aus Beton. Dadurch ist ein geringer Erhaltungsausfwand und eine hohe Lebensdauer gewährleistet. Im Bereich der Brücken und Anschlussstellen besteht die Fahrbahn aus Asphalt.

 

Wie viele Fahrbahnstreifen wird die Autobahn haben?

In jede Richtung wird es drei Fahrbahnstreifen und einen Standstreifen geben.

 

 

Wer bezahlt Erhaltungsmaßnahmen und Reparaturen auf der Autobahn?

Die Via Solutions Thüringen ist während des gesamten Betriebzeitraums für die Erhaltung der A4 verantwortlich. Wenn Erhaltungsmaßnahmen oder Reparaturen erforderlich sind, muss die Via Solutions Thüringen diese auf eigene Kosten durchführen.

 

Warum soll Via Solutions Thüringen qualitativ hochwertig bauen, wenn die Autobahn nach 30 Jahren an den Bund übergeben wird?

Die Via Solutions Thüringen hat ein Interesse an einer hohen Verfügbarkeit der Konzessionsstrecke. Durch eine qualitativ hochwertige Bauausführung ist gewährleistet, dass Erhaltungsmaßnahmen in Zukunft nur in einem sehr begrenzten Umfang erforderlich sind und somit eine hohe Verfügbarkeit für die Nutzer gewährleistet ist. Darüber hinaus ist die Via Solutions Thüringen vertraglich verpflichtet die Autobahn immer in einem klar definierten Zustand zu halten und auch in einem fixierten Zustand nach 30 Jahren an den Bund zu übergeben. Wenn der vertraglich definierte Zustand nicht eingehalten werden sollte muss die Projektgesellschaft Vertragsstrafen zahlen. Daher wurde hochwertig gebaut, um Erhaltungsmaßnahmen zu begrenzen und den vertraglichen Zustand immer einzuhalten.

 

Einnahmen/Maut

 

Wie sehen die Einnahmen der Via Solutions Thüringen aus ?

Um ihre Investitionen zu refinanzieren, erhält die Via Solutions Thüringen während der Betriebszeit die Einnahmen aus der Lkw-Maut, die auf dem Autobahnabschnitt durch Toll Collect anfallen. Pkw-Fahrer müssen auf der Strecke keine Maut bezahlen. Der auf der Konzessionsstrecke anfallende Maut-Betrag wird an die Via Solutions Thüringen weitergeleitet. Hinzu kommt eine staatliche Anschubfinanzierung. Von den Einnahmen muss die Via Solutions Thüringen neben den Baukosten auch sämtliche Betriebs- und Erhaltungskosten sowie die laufenden Kosten der Gesellschaft decken.

 

Müssen Autofahrer Maut bezahlen?

Pkw-Fahrer müssen auf der Strecke keine Maut bezahlen. Toll Collect erhebt bundesweit auf deutschen Autobahnen eine LKW Maut für LKW ab 12 t.

 

 

Information/Sonstiges

 

Werden die Bürger über Aktivitäten informiert?

Die Bürger werden regelmäßig informiert und können sich ebenfalls über diese Homepage über die wesentlichen Aktivitäten informieren.

 

Welche Informationsmittel stehen für Anrainer zur Verfügung?

Die Via Solutions Thüringen hat diese Homepage eingerichtet, auf der alle wesentlichen Informationen abrufbar sind. Darüber hinaus erfolgen relevante Informationen über die Medien. Zudem werden die Anrainer immer wieder direkt informiert, zum Beispiel anhand des Newsletters A4-Aktuell oder bei Informationsveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür.

 

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen zum Projekt hat?

Diese Homepage steht täglich 24 Stunden zur Verfügung. Unter Kontakt kann man jederzeit mit der Via Solutions Thüringen in Verbindung treten. Ihre Anfragen nehmen wir gerne auch telefonisch entgegen (Telefon: +49 3691 70150-20).

 

Hat Via Solutions eigene Schneepflüge?

Die Via Solutions Thüringen verfügt über einen modernen Fuhrpark. Dieser besteht aus 4 MAN-LKW’s, welche jeweils mit einem Front- und Seitenpflug sowie einem 8 m³ Streuer ausgerüstet sind. Des Weiteren zählen unterschiedliche Kleintransporter, ein Unimog sowie ein Radlader dazu. Zur Sicherung von Arbeitsstellen auf der BAB A4 stehen verschiedenste Vorwarn- und Absperrtafeln zur Verfügung.

 

Kann über die Autobahn eine Diplomarbeit geschrieben werden?

Interessenten können sich mit diesbezüglichen Anfragen an Via Solutions Thüringen wenden.

 

Kontaktdaten

Kasseler Straße 215

99817 Eisenach


Telefon: +49 3691 70150-20

Telefax: +49 3691 70150-30

E-Mail: info@via-solutions.de

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